Skip to content

Vorbereitung auf die Winterdienst-Saison 2020/2021

Wir räumen nur den Schnee weg…

Was so einfach aussieht, braucht solide funktionierende Strukturen, damit im Einsatz alles klappt. Deshalb freuen wir uns, dass auch in diesem Jahr wieder viele alte Hasen aus den letzten Wintern am Start sind. Sie werden auf den ihnen bekannten Touren eingesetzt und benötigen keine Schulung mehr.

Neue Mitarbeiter werden geschult

Vier Schulungstermine waren es in diesem Jahr. Anfangs stellen die Neuen immer die gleichen Fragen: Wie läuft ein Einsatz ab? Wer alarmiert mich? Woher weiß ich, welche Flächen ich zu räumen habe? Wie setze ich meine Arbeitsmaschine sinnvoll ein? Diese Fragen und viele weitere Informationen zu den Abläufen wurden im theoretischen Teil unserer Schulungen behandelt. Uwe Schumacher vermittelte mit vielen bildhaften Beispielen, wie wir bei BACHMANN + SCHUMACHER den Winterdienst durchführen und welche Arbeitsqualität wir von unseren Mitarbeitern erwarten.

Zum Schluss wurden die vermittelten Inhalte schriftlich mit einem Multiple Choice Test abgefragt. So sah jeder Gebietsleiter, was noch nicht richtig verstanden wurde, und konnte noch mal nachlegen.

Wissenscheck nach der Theorie
Wissenscheck nach der Theorie

Übung macht den Meister

Nach der Theorie ging es pragmatisch weiter. In Zweiergruppen erhielten die Neuen eine Anleitung zur Benutzung der Handräummaschinen und Traktoren. Jeder Gebietsleiter kam mit seinen Schülern auch an die Station mit den Streumitteln. Selbst die Traktorfahrer*innen lernten die Streutechnik. Denn sie müssen hin und wieder aussteigen und bestimmte Bereiche mit Schaufel und Besen reinigen.

Einarbeitung in die Tour

Am Schulungstag erhielten die neuen Mitarbeiter*innen ihre fest zugeordnete Tour, für die sie die gesamte Saison zuständig sind. Die Hausaufgabe lautet, Tour kennenlernen! Das heißt: Jede Liegenschaft der Tour anfahren, die Räumflächen anschauen und Fragen aufschreiben. Dann folgt die Einzelschulung mit dem Gebietsleiter. Beim gemeinsamen Abfahren der Tour werden die letzten Unklarheiten zu den Räumflächen besprochen.

Training mit der Handräummaschine
Training mit der Handräummaschine
Training mit dem Traktor
Training mit dem Traktor
Training an der Streumittelstation
Training an der Streumittelstation

Autor

Autor*in
  • Frank ist Autor für unser Magazin, Redakteur für unseren Blog und Fotograf bei BACHMANN + SCHUMACHER GmbH. Er begleitet unsere Dienstleistungen direkt vor Ort beim Kunden bei spannenden Projekten und erstellt daraus interessante Beiträge für unser Magazin. In enger Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern erhält er dafür eine Menge fachlichen Content.